Schwester Monika's Zäpfchenschublade Dulcolax®-Zäpfchen

Dulcolax®-Zäpfchen:


Wirkstoff: Bisacodyl

Packung: 6 Stück ca. 5,00 €

Bezug: Apotheke, manche Drogerien, ebay

Dosierung: normalerweise 1 Zäpfchen, bis zu 3 Zäpfchen möglich

Aussehen: relativ kleine weiße Zäpfchen mit glatter Oberfläche in Torpedoform in Alufolie.

Wirkung: Der Wirkstoff Bisacodyl führt zu kräftigen Darmkontraktionen mit Entleerung, wenn er mit der Schleimhaut in Berührung kommt.




Praktische Anwendung:

Die kleinen weißen, harten Zäpfchen lassen sich sehr leicht einführen. Wichtig ist, sie in direktem Kontakt zur Darmschleimhaut zu platzieren, damit der Wirkstoff ungehindert wirken kann. Zunächst keine weiteren Empfindungen, nach Beginn des Schmelzens entsteht ein leicht brennendes Gefühl, das sich zunehmend verstärkt. Nach ca. 15 bis 20 Minuten deutlicher Entleerungsdrang mit leicht krampfartigem Druck. Danach zunehmender Druck, der bis zu leicht schmerzhaften Krämpfen ansteigen kann, nach ca. 30 Minuten Stuhldrang, dem man nicht ausweichen kann.
Meist eine kräftige Entleerung, wobei die Krämpfe noch einige Minuten anhalten können, obwohl nichts mehr nachzukommen scheint. Dabei werden häufig noch unzerlaufene Zäpfchenreste ausgeschieden. Nach der Entleerung ein leichtes Brennen in der Aftergegend, das manchmal als Kühle angenehm empfunden wird. Selten noch weitere Entleerungen, die von leichten Krämpfen begleitet werden.

Tipps und Tricks:

Sehr gut zu verwenden, wenn eine schnelle und effektive Entleerung des untersten Darmabschnitts gewünscht wird, z.B. als Vorbereitung für Klistiere und Einläufe. Wegen der doch deutlichen Mißempfindungen in Form von Brennen und Krämpfen auch sehr gut geeignet, wenn eine „Bestrafung" erwünscht ist, z.B. bei der Anwendung durch eine dominante Krankenschwester. Eine Verzögerung der Entleerung (Buttplug) steigert noch dieses Unbehagen. Leider reagieren einige Menschen auf den Wirkstoff mit einem stärkeren Brennen am After, so dass weitere anale Spiele nicht mehr angenehm durchgeführt werden können. Diese Zäpfchen lassen sich sehr gut kombinieren mit anderen Abführzäpfchen, bei denen die Gleitfähigkeit oder Darmdehnung im Vordergrund steht.

Exklusive-Club