Schwester Monika's Zäpfchenschublade Agen 53 Ovula

a-gen 53®- Ovula:


Wirkstoff: Cellulosetri-schwefelsäureester, Nonoxinol 9

Packung: 12 Stück ca. € 12,00

Bezug: Apotheke

Dosierung: normalerweise 1 Zäpfchen, zwei bedenkenlos möglich

Aussehen: sehr große, flache Zäpfchen mit glatter Oberfläche in charakteristischer Ovulaform in Alufolie.

Wirkung: Durch die Körperwärme und –feuchtigkeit schmelzen die Ovula und setzen ohne Schaumbildung Wirkstoffe frei, die zu einer klaren Schutzschicht in der Scheide und vor dem Muttermund führen. Diese Schutzschicht haftet und läuft erst später nach dem Samenerguss wieder aus.




Praktische Anwendung:

Die grossen flachen Ovula lassen sich leicht einführen, weil sie sehr glatt sind. Eine kleine Vertiefung am Ende erlaubt eine gute Führung mit dem sie applizierenden Finger. Bei der Verwendung als Verhütungsmittel muss unbedingt auf eine ausreichend lange Vorlaufzeit bis zum Schmelzen der Ovula geachtet werden; 12 Minuten sind das absolute Minimum, besser eine halbe Stunde. Dabei ist es sehr wichtig, das Ovolum wirklich maximal tief in der Scheide direkt vor dem Muttermund zu platzieren, damit dieser mit dem Schutzfilm überzogen wird. Die Wirkung hält etwa 2 Stunden an, danach oder bei einem weiteren Samenerguss muss unbedingt ein weiteres Ovolum eingeführt werden, was aber mit einigem Austritt an Sperma, Sekret und Zäpfchenmasse verbunden ist. Dabei tritt kein Geruch auf. Bei Kontakt der Zäpfchenmasse mit der Zunge oder der Mundschleimhaut kann es zu leicht eigenartigen Gefühl der Pelzigkeit und Empfindungsverlust kommen. Es ist daher wichtig gut zu überlegen, welche Form der Kontakte vor und welche nach dem Einführen des Ovolums geplant sind. Beim Zerlaufen des Ovolums kommt es bei vielen Frauen zu einem Feuchtigkeitsgefühl in der Scheide, Wärmegefühl und Brennen sind sehr selten. Angenehm kann es sein, wenn durch Eindringen in die Scheide die Flüssigkeit aus der Scheide herausläuft und sich auf den Schamlippen und dem Penis als Gleitmittel verteilt.

Tipps und Tricks:

a-gen 53 Ovula sind sicher kein Zäpfchen für Anfänger, die sich in die Welt der Suppositorien einfinden wollen. Die grosse flache Form ist bei der Einführung sehr deutlich zu spüren, dehnt sie doch den benutzten Kanal auf. Direkt aus der Packung entnommen können auch an den Rändern noch kleine scharfe Kanten vorhanden sein, die aber verschwinden, wenn man das Ovolum kurz unter warmes Wasser halt. Sehr angenehm ist die hohe Gleitwirkung, die auch bei geringer Scheiden- oder fehlender Darmsekretion eingeführte Gegenstände wie Dildos oder Finger sehr gut gleiten lässt. Wer dies liebt und bisher Probleme damit hatte, wird nach einem Versuch begeistert sein. Eine besondere Variante ist es, zunächst das Ovolum einzuführen und zerlaufen zu lassen und dann einen Tampon nachzuschieben – in die Scheide nur bis gerade hinter die kleinen Schamlippen , im After bis eben hinter den Schliessmuskel. So bleibt das angenehme Gleitgefühl erhalten, aber die grösste Menge Sekret werden aufgefangen. Damit verlaufen spätere Untersuchungen oder Einführungen nicht nur wesentlich sauberer, sondern auch leichter. Ein Hinweis: werden die Zäpfchen in den männlichen After eingeführt, kann dieser ungewöhnliche Reiz reflexartig eine Ejakulation erzeugen und das Spiel jäh unterbrechen – beabsichtigt oder auch unabsichtlich!

Exklusive-Club